Anwendungsbeispiele der Kartenspiele am Wort “Schule”

Die Kartenspiele können mit einem Folienstift beschriftet werden. So könnten Schüler*Innen bei Kartenspiel 3 die entsprechenden Grapheme in der unteren Hälfte der Karten eintragen.

Übungen zur auditiven Unterscheidung ähnlich klingender Laute

Übung mit Reifen

In den Reifen liegen die A5-Karten ausgewählter ähnlich klingender Laute (z.B. wie im Video /s/ und /z/ (die beiden Lautqualitäten zu dem Graphem <s>), /ch1/ und /sch/; möglich wären auch /p/ und /b/ oder /o/ und /u/). Die Kinder ziehen eine Bildkarte und laufen nacheinander durch die Reifen, wobei sie das Wort mit dem auf der Karte dargestellten Laut sprechen. Das Ausprobieren der verschiedenen Laute hilft den Kindern beim richtigen Schreiben. So lernen die Kinder diese Strategie in Bewegung und in einem spielerischen Kontext.

Digitale Übung

Bei diesem Format üben die Kinder die Unterscheidung ähnlich klingender Laute digital mit Hilfe der Plattform “Learningapps.org”. Hier können mit digitalen Dateien der Handzeichen und passenden Bildern (hier entnommen aus Zabulo) Sortierspiele erstellt und an der digitalen Tafel oder dem Smartboard im Klassenraum gespielt werden.
Die Kinder sprechen das Wort (hier Bus) mit beiden Lauten, wobei sie die Handzeichen verwenden. Dann entscheiden sie, welcher Laut richtig ist, und ziehen das Bild zum entsprechenden Handzeichen.

Auditive Lokalisation

Die Kinder sprechen die Wörter deutlich und nutzen für den gesuchten Laut (hier das /o/) das Handzeichen. Dabei überlegen sie an welcher Position im Wort (vorne, Mitte, hinten) das /o/ ist. Dann legen sie die Bildkarte in den entsprechenden Reifen.
Alternativ können die Bildkarten mit einem Taschenwürel gewürfelt, mit Sandsäckchen abgeworfen oder einer Drehscheibe gedreht werden. Je nach Gruppenvoraussetzung kann so der spielerische Anteil der Übung angepasst werden.